Erkunden Sie die schönsten Fahrradrouten in und durch Tulln

Tulln an der Donau ist ein Paradies für Radfahrer. Unsere sorgfältig ausgewählten Fahrradrouten führen Sie durch die malerische Landschaft und die historische Stadt Tulln. Ob entlang der Donau, durch charmante Dörfer oder vorbei an kulturellen Sehenswürdigkeiten – hier finden Sie die perfekte Route für jede Kondition und jeden Geschmack. Entdecken Sie mit uns die vielfältigen Möglichkeiten, Tulln und seine Umgebung auf zwei Rädern zu erleben.

Radtouren in Tulln

Kinder - Erlebnisradweg

Ein besonderes Angebot für aktive, wissensbegierige und abenteuerlustige Kids! Entdeckt eine von Niederösterreichs Familien-Radtouren in der Gartenstadt Tulln – ideal für einen Outdoor-Ausflug mit dem Nachwuchs. Die Tour verläuft entlang der Donaulände – Tullns schönstem öffentlichen Garten.

Schwierigkeit: leicht 
Strecke: 13 km
Dauer: 1:30 h
Empfehlung! Start & Ziel: DIE GARTEN TULLN

Altstadtrunde Tulln an der Donau

Die Stadt Tulln hat eine fast zweitausendjährige Geschichte und die Spuren dieser Vergangenheit und die Schönheit dieser Stadt ist an vielen Plätzen zu sehen. Die Tullner Altstadtrunde ist eine historische und kulturelle Spurensuche. Sie stoßen nicht nur auf international bekannte Sehenswürdigkeiten, sondern auch auf eine Vielzahl kleinerer Kostbarkeiten, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.

Schwierigkeit: leicht
Strecke: 1,9 km
Dauer: 2:00 h
Start & Ziel: Minoritenplatz

Baumkunstweg Tulln

Jeder Baum ist ein Kunstwerk der Natur – manche Exemplare sind aber auf die eine oder andere Art ganz besonders. Auf Ihrer Fahrradtour durch Tulln können Sie elf einzigartige Bäume entdecken, die als „Baumkunstwerke“ mit spannenden Informationen beschildert sind.

Schwierigkeit: leicht 
Strecke: 3,8 km
Dauer: 0:55 h
Start: Donaulände, Gästehafen Tulln
Ziel: Schubertpark

Egon Schiele Weg

Dieser Themenweg führt Sie auf den Spuren des kleinen Egon durch die Stadt Tulln, die zwischen Tradition und Moderne steht. Während Ihrer Fahrradtour können Sie die Orte seiner Kindheit an der Wende zum 20. Jahrhundert erkunden. Lassen Sie sich von der Atmosphäre einer Stadt zwischen Tradition und Moderne einfangen.

Schwierigkeit: leicht 
Strecke: 3,7 km
Dauer: 1:30 h
Start & Ziel: Hauptpahnhof Tulln

Gartenradtouren

Pappeltour

Die Pappeltour enthält Teile des Donau-, Traisental- und Perschlingtalradweges, dabei säumen bis zu 40 Meter hohe Pappeln den Weg. Den Großteil der Strecke fahren die Radfahrer:innen an idyllische Flusslandschaften vorbei, die zur Rast einladen.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 76.3 km
Dauer: 5:10 h
Empfehlung! Start & Ziel: TULLN an der Donau

Sonnenblumentour

Neben der Donaulandschaft führt die Sonnenblumentour die Radfahrer:innen in das Weinbaugebiet Wagram nördlich der Donau. Wein-, Obst- und Bienengärten laden zum Verweilen und Kosten ein. Neben den charakteristischen Weingärten prägen Wiesen und Felder das Landschaftsbild.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 67,3 km
Dauer: 5:00 h 
Empfehlung! Start & Ziel: TULLN an der Donau

Rosentour

Die Rosentour verbindet mystische Auwälder und perfekt gepflegte Schaugärten. Die namensgebende Blume kann auf dieser Tour in ihren unterschiedlichsten Facetten entdeckt werden. Denn die Gartenbaubetriebe im Tullnerfeld sind für ihre außergewöhnlichen Züchtungen bekannt.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 77,4 km
Dauer: 5:10 h
Empfehlung! Start & Ziel: TULLN an der Donau

Donauradweg

Donauradweg Etappe 6 Nordufer: Krems - Tulln 

Starten Sie Ihre Tour in Krems an der Donau und radeln Sie entlang des Donauradwegs nach Tulln. Die Strecke führt Sie durch die Kulturlandschaft Wachau und vorbei an Altenwörth und Zwentendorf. In Tulln, der Kunst- und Gartenstadt, erreichen Sie Ihr Ziel am Südufer der Donau.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 41,4 km
Dauer: 3 h
Start: Krems 
Ziel: Tulln an der Donau 

Donauradweg Etappe 6 Südufer: Mautern – Klosterneuburg

Die Weite des Tullnerfelds - Radeln Sie entlang des Donauradwegs von der historischen Stadt Mautern an der Donau bis nach Klosterneuburg. Genießen Sie die Fahrt durch das malerische Donautal und passieren Sie Städte wie Traismauer, Zwentendorf, Tulln und St. Andrä-Wördern auf dem Weg zu Ihrem Ziel.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 68,67 km
Dauer: 4:30 h
Start: Mautern
Ziel: Klosterneuburg

Donauradweg Etappe 7 Nordufer: Tulln - Wien/Nordbrücke

Tulln ist eine der ältesten Städte Österreichs. Von hier führt der Donauradweg am Nordufer entlang durch das Naturschutzgebiet Gemeindeau, vorbei an Korneuburg mit seiner malerischen Altstadt bis in die österreichische Landeshauptstadt Wien.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 34,8 km
Dauer: 2:30 h
Start: Tulln an der Donau
Ziel: Wien Nordbrücke

Beliebte Touren von, nach & durch Tulln:

Tullnerfeld-Radweg

Folgen Sie den Spuren der Römer durch schattige Donauauen und sonnige Weingärten, vorbei an traditionsreichen Ortschaften und idyllischen Kellergassen. Entdecken Sie imposante Schlösser, urige Heurigen und erleben Sie sensationelle Panoramablicke von den Aussichtsplätzen. Zahlreiche Badeplätze entlang der Strecke laden zur kühlen Erfrischung ein. - Starten Sie die Tour von jedem beliebigen Ausgangspunkt aus und genießen Sie die Vielfalt des Tullnerfeldes auf Ihrer Radtour.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 72,16 km
Dauer: 4:30 h
 

Wienerwald-Radrunde

Mit dem Rad einmal rund um den gesamten Wienerwald lässt sich Kultur und Natur leicht entdecken. Genussradler rechnen für die 215 km (kaum Steigungen) rund fünf Tage ein und schätzen die Kombination aus Kultur und Natur, immer am Wasser entlang. Die Tour bietet eine einzigartige Möglichkeit, Tulln und den Wienerwald auf einer abwechslungsreichen Fahrt zu erkunden.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 214,3 km
Dauer: 14:48 h
 

Radtour: von Wien nach Langenlois

Die Fahrradtour beginnt am Hauptbahnhof in Wien. Von dort aus führt der Weg zunächst vorbei am majestätischen Schloss Schönbrunn, entlang des Wienflusses durch die Stadt und weiter hinaus ins Grüne.Genießen Sie unterwegs die landschaftliche Vielfalt und entdecken Sie auf Ihrem Weg nach Tulln und darüber hinaus malerische Orte und kulturelle Highlights entlang der Strecke.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 90,8 km
Dauer: 6:20 h
Start: Hauptbahnhof Wien
Ziel: Langenlois

Laabentalradweg und Große Tullnradweg

Diese familienfreundliche Radtour kombiniert den Laabentalradweg und den Große Tullnradweg auf insgesamt 40 Kilometern. Sie führt durch die malerische Landschaft des westlichen Wienerwaldes entlang des Laabentalbachs und vorbei an den Streuobstwiesen der Leader-Region Elsbeere Wienerwald. Schließlich erreichen Sie die Gartenstadt Tulln, die auch eine Verbindung zum Donauradweg bietet.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 40,52 km
Dauer: 2:40 h
Start: Laaben
Ziel: Tulln an der Donau

 

Große Tullnradweg

Der schöne familienfreundliche Radwanderweg führt Sie auf verkehrsarmen Nebenstraßen und gut ausgeschilderten Radwegen von Neulengbach entlang der Großen Tulln bis in die Gartenstadt Tulln. Der Große Tullnradweg führt kurz vor der Gartenstadt direkt auf den Donauradweg und ist daher eine sehr attraktive Verbindung im gut ausgebauten Radnetzwerk Niederösterreichs. 

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 22,1 km
Dauer: 1:30 h
Start: Tulln an der Donau
Ziel: Neulengbach

Wagram Tour

Diese „Best-of“-Tour führt GenussradlerInnen abseits des klassischen Donauradwegs auf 47 Kilometern zu den kulturellen und kulinarischen Highlights des Wagrams. Starten Sie in der schattigen Donauau bei Grafenwörth und genießen Sie spektakuläre Ausblicke entlang der Wagramkante. Entdecken Sie sonnige Weinterrassen, versteckte Hohlwege, idyllische Kellergassen und markante Lössformationen. Kulinarische Höhepunkte bieten haubengekrönte Lokale in Oberstockstall, Feuersbrunn und Tulln.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 47,1 km
Dauer: 4:00 h
Start: Grafenwörth
Ziel: Tulln an der Donau