Tullner Vorlesung: Gentechnik - warum nicht? Warum wir Genetik brauchen, um unsere Ernährung zu sichern.
Beschreibung:
Univ-Prof. Dr. Hermann Bürstmayr
Gentechnik - warum nicht? Warum wir Genetik brauchen, um unsere Ernährung zu sichern.
Donnerstag, 14. November 2024, 19 Uhr
Rathaus Tulln, Minoritensaal
Pflanzenzüchtung ist die Kunst, die genetische Ausstattung unserer Nutzpflanzen so anzupassen, dass diese unseren menschlichen Anforderungen besser entspricht. Die erste züchterische Tätigkeit in unserer Kulturgeschichte war der Übergang von einer Jäger- und Sammlerkultur zum Bauerntum, erstmals vor etwa 10000 Jahren. Aus Wildpflanzen wurden Nutzpflanzen.
Das Ziel der Pflanzenzüchtung ist es, beständig und nachhaltig neue Sorten zu entwickeln, die widerstandsfähig gegen verändernde Umweltbedingungen und somit Stress sind. Pflanzenzüchtung ist nie ‚fertig‘, sondern ein Prozess der fortlaufenden wissenschaftlichen Weiterentwicklung und Anpassung. Die natürliche genetische Vielfalt ist das Fundament der praktischen Züchtung.
Sie erfahren in diesem Vortrag, wie traditionelle Verfahren der Kreuzung und Selektion sowie moderne Methoden der Genetik und Biotechnologie dazu beitragen, unsere Ernährung zu sichern. Und: Bringen Sie Ihre Fragen mit, um im Rahmen der Vorlesung das spannende Feld der Genetik und Züchtung mit Expert:innen zu diskutieren.
Datum: Donnerstag, 14.11.2024 19:00
Ort: Tulln/Donau
Lokalität: Rathaus Tulln, Minoritensaal
Link: Link zur Veranstaltung
- Eintritt Frei